Rückblick

Historie

Als in den 80er-Jahren das Empfangsgebäude im Bahnhof in Vienenburg abgerissen werden sollte, wurde festgestellt, dass dieses Gebäude tatsächlich noch das Original der ehemaligen „Braunschweigischen Staatsbahn“ war und damit wohl das älteste erhaltende Empfangsgebäude in Deutschland ist.

Die Kommune übernahm das Gebäude von der damaligen Bundesbahn und schnell war klar: „Hier muß ein Eisenbahnmuseum entstehen!“ Dies bedingte die Gründung des VEV e.V., Abkürzung für das monströse „Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg, eingetragener Verein“. Wurde zuerst der Innenteil des Museums fertig gestellt, folgten dann die Außenanlagen mit einigen historischen Wagen, einer Diesel-Kleinlok und entsprechender Signaltechnik.

So etwa zur Jahrtausendwende gründete sich innerhalb dieses Vereins dann eine Arbeitsgruppe mit dem Ziel, einen historischen Schienenverkehr aufzubauen.

Das war nicht unumstritten, bedeutete das nämlich einen ganz erheblichen Schritt von einem Eisenbahnmuseum zu einer Museumseisenbahn! Und da alles einmal klein angefangen hat, wurden die ersten Fahrten mit einem eigenen Bundesbahn-Schienenbus durchgeführt, gefolgt von Fahrten mit gemieteten und eigenen Fahrzeugen bis zum heute vereinseigenen Fernschnellzug der ehemaligen Deutschen Bundesbahn.

Was kann man sich nun darunter vorstellen? Fährt heute so etwas noch überall? Die letzte Frage lässt sich mit einem klaren NEIN beantworten, zur ersten Frage ein paar Erklärungen finden Sie HIER.

Vergangene Fahrten

  • Sonderfahrt Emdener Matjestage 28. Mai 2022

Nach Aussagen unserer Fahrgäste eine sehr erfolgreiche Sonderfahrt zu den Matjestagen in Emden. Die Fahrt konnte Störungsfrei durchgeführt werden.

Danke an unsere Fahrgäste, an die Aktiven des VEV und besonders an das Lokpersonal und die Firma WFL

     

Der Zug  mit der WFL Diesellok der Baureihe 232 in Braunschweig                      und in Leer                                                              Bilder © Gernot Willrich

                           

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dirk Plum

 

Vergangene sonstige Veranstaltungen

Reiseberichte im Netz

Unter folgenden externen Links finden Sie Reiseberichte zu einigen unserer Sonderfahrten:

  • 06.2011: Öffentlicher Sonderzug zu den Emder-Matjes-Tagen

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,5413719,5413719#msg-5413719

  • 06.2012: Charterfahrt HARZ ENERGIE

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,5941804

  • 07.2012: Charterfahrt Landkreis Goslar

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,5983012

 

Bildergalerie Charterfahrten:

  • Sambazug mit Tanzwagen:

    • Jubiläumsfahrt:

    175 Jahre Bad Harzburg-Braunschweig 10.11.2018

  • Sonderfahrt 150 Jahre KEMNA

Im Bereich der Schotterverladung Bad Harzburg

Kinder der Kindertagesstätte Bad Harzburg-Schlewecke grüßen den Zug

Am Ziel der Reise: Bahnverladung Quedlinburg

  • Hochzeitsfahrt:

Das Hochzeitspaar

Das Buffett